Veröffentlichungen

  • Ullmann, E. /Tully, J. (2021): WISC-V. Wechsler Intelligence Test for Children V.
    In: Fördermagazin Sekundarstufe 3/2021, 37-38
  • Ullmann, E. (2020): FiPS-V. Ein förderdiagnostisches Verfahren zur Überprüfung von Voläuferfertigkeiten.
    In: Fördermagazin Primarstufe 4/2020, 39-40
  • Ullmann, E. (2020): Snijders-Oomen-Nonverbaler Intelligenztest 6-40.
    In: Fördermagazin Sekundarstufe 3/2020, 39-40
  • Ullmann, E. (2020): Lernen. In: Fördermagazin Primarstufe  3/2020, 8-12
  • Ullmann, E. (2020): ZAREKI-R. Neuropsychologische Testbatterie für Zahlenverarbeitung und Rechnen bei Kindern – Revidierte Fassung. In: Fördermagazin Primarstufe 2/2020, 39-40
  • Ullmann, E. (2019): Beratung in der Schule. In: Fördermagazin Sekundarstufe 3/2019, 8-12
  • Ullmann, E (2019): Salzburger Lese- und Rechtschreibtest II. In: Fördermagazin Primarstufe 2/2019, 39-40
  • Ullmann, E. (2017): Helfen Pillen bei ADHS? In: Fördermagazin Sekundarstufe 1/2017, 39-40
  • Ullmann, E./Böttinger, T. (2016): Welche diagnostischen Kompetenzen brauchen Sonderpädagogen? Fördern als Aufgabe von Schule. In: Böttinger, T./Einhellinger, C./Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O./Tully, J./Ullmann, E./Wasserbauer, D.: Studienbuch Lernbeeinträchtigungen. Band 3: Diskurse. Oberhausen: Athena, 229-256.
  • Ullmann, E./Böttinger, T./Rödel, S.(2014): Förderdiagnostische Lerngelegenheiten für Studierende der Sonderpädagogik – Die Bedeutung (förder-)diagnostischer Kompetenzen am Lernort Regelschule
    In: Spuren – Sonderpädagogik in Bayern 4, 7-11
  • Ullmann, E.(2014): Entwicklungsaufgabe Schulanfang – Übergang vom Kindergarten in die Schule.
    In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen Bd 2, 13 – 40. Oberhausen
  • Ullmann, E. (2013): Spezifische Störungsbilder im Zusammenhang mit Lernen. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen Bd. 1, 227 – 270. Oberhausen
  • Ullmann, E. (2013): Einführung in die Testtheorie für Sonderpädagogen. In: Einhellinger, C./Ellinger, S./Hechler, O./Köhler, A./Ullmann, E. (Hg.): Studienbuch Lernbeeinträchtigungen Bd 1, 135 – 156. Oberhausen
  • Ullmann, E. (2012): Was hilft bei ADHS? In: Fördermagazin 5/2012, 39-40
  • Ullmann, E. (2011): Pädagogik bei Kindern mit ADHS. In: Novotny, K. (Hg.) Pädagogik in der Sonderpädagogik 68 – 96. Weinheim
  • Ullmann, E. (2011): Interventionsmöglichkeiten bei ADHS. In: Fördermagazin 1/2011, 39-40.
  • Ullmann, E. (2010): Fördermöglichkeiten bei Kindern mit Legasthenie. In: Grundschulmagazin 6/2010, 8-12.
  • Ullmann, E. (2010): Der diagnostische Viererschritt. In: Fördermagazin 5/2010, 39-40.
  • Ullmann, E. (2008): Schulstarter. Ein Verfahren zur Diagnostik von Schulfähigkeit. Berlin 2008
  • Ullmann, E. (2008): Vom Kindergarten in die Schule – (k)ein leichter Schritt. In: kinderleicht 5/2008, 8-12
  • Ullmann, E. (2006): Bedingungsfaktoren von Schulfähigkeit. Würzburg
  • Ullmann, E. (2006): Grundlagen und Aufbau von Einschulungsverfahren. In: Hertzstell, I./Blaschke, S./Loisch, I./Hanckel, C. (Hg.): Vom Nürnberger Trichter zum Laptop? Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen, 327 – 339. Bonn
  • Ullmann, E. (2005): Schulfähigkeitsdiagnostik bei Kindern mit erhöhtem Förderbedarf. In: Amtlicher Schulanzeiger Mittelfranken. Ansbach
  • Ullmann, E. (2005): Psychologie der Sprache. In: Ellinger, S./Stein, R. (Hg.): Grundstudium Sonderpädagogik, 397 – 408. Oberhausen
  • Ullmann, E. (2003): Erkennen und Fördern von Hochbegabung. In: Amtlicher Schulanzeiger Mittelfranken. Ansbach
  • Ullmann, E. (1997): Das Lernen lernen – ein Projekt für Grund- und Hauptschulen. In: Kimmel, H./Ullmann, E. (Hg.) Psychologie in der Schule, 63 – 70. Bad Windsheim
  • Ullmann, E. (1996): Beobachtungsmöglichkeiten zu schulischen Leistungen im Rahmen der Anwendung von prozessorientierter Teilleistungsdiagnostik bei standardisierten Testverfahren. In: Reg. von Mittelfranken (Hg.): Lernbegleiter. Ansbach
  • Ullmann, E. (1995): Teilleistungsstörungen. In: unterrichten/erziehen 1/95
  • Ullmann, E. (1993): Lernbehinderungen verhindern. In: unterrichten/erziehen 12/93
  • Ullmann, E. (1988): Förderarbeit in Diagnose- und Förderklassen – ein Erfahrungsbericht. In: Behindertenpädagogik in Bayern 2/88
  • Ullmann, E. (1987): Das Anliegen der Diagnose- und Förderklassen. In: unterrichten/erziehen 2/87