Kommunikation und Führung von Gesprächen

Kommunikation ist die Grundlage für jede erfolgreiche Beziehung. Man kann „nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawik), denn Kommunikation findet jederzeit statt. Das bedeutet, mindestens ebenso wichtig wie die Formulierung und die Interpretation von Botschaften, ist die nonverbale Kommunikation durch die persönliche Wirkung und die Dinge, die nicht gesagt werden.

Zu den wichtigsten Elementen der Gesprächsführung und Kommunikation gehören die klassischen Kommunikationsmodelle ebenso wie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie. Welche Botschaften kommen wirklich an? Welche Rolle spielen Stimme, Mimik und Gestik? Wie kann man Gespräche zielgerichtet steuern? Welche Fragen verwende ich wann? Welche sind die schlimmsten Gesprächskiller? Wie geht man mit Angriffen und Kritik um? Welche Lösungen sind erreichbar?

In meinen Seminaren erlernen und erfahren Sie die Grundlagen kommunikationspsychologischer Modelle und deren Anwendung in der Praxis. An eigenen Beispielen und praktischen Übungen erfahren Sie mehr über Ihr eigenes Kommunikationsverhalten und erproben Möglichkeiten zur Verbesserung und Erweiterung Ihres kommunikativen Instrumentariums. Eine Erweiterung der Kompetenzen in Kommunikation und Gesprächsführung hilft dabei, dass die Kommunikation offener, effizienter und zielorientierter abläuft.